Wir sind QONTUR.

Marleen Mennecke
Marleen Mennecke
Agenturinhaberin

Nach einer soliden, werbefachlichen Berufsausbildung und einer bislang sehr erfolgreich verlaufenen beruflichen Laufbahn – aktuell in einem namhaften Unternehmen der Werbetechnik – ist es für Marleen Mennecke ein logischer Karriereschritt, die vakante Leitung unserer Agentur zum Jahresbeginn 2017 zu übernehmen. Sie führt und unterstützt das Kompetenzteam derzeit aus dem Hintergrund.
Christoph R. Quattlender
Christoph R. Quattlender
Senior Consultant, Coach und Moderator, Freier Journalist

Christoph R. Quattlender ist ein erfahrener Marken-Spezialist. Als Generalist in Sachen Marketing-Kommunikation setzt er als Kopf seines Kompetenzteams verabschiedete Konzepte auch in die Tat um. Vernetzte, cross-mediale, etatunabhängige Lösungen sind seine Stärke. Seine Karriere führte ihn in den 80er und Anfang der 90er Jahre zunächst durch eine Reihe namhafter Unternehmen wie z.B. Festo Pneumatik, Twentieth Century Fox, Bucher Hydraulik, Thyssen Aufzüge, Bürkert Fluid Control Systems und Sartorius, bevor er QONTUR, die Agentur für erfolgreiche Marken-Kommunikation, Ende 1993, gründete. Seine Kunden schätzen an ihm Kreativität, Beratungskompetenz und berufliche Leidenschaft, die ihn zu einem wertvollen, loyalen und fairen Partner machen. Seine Fähigkeit, selbst komplexe Sachverhalte, kurz und knapp auf den Punkt zu bringen und Kundenprojekte konsequent erfolgreich voranzutreiben, sind weitere Eigenschaften, die ihn auszeichnen. Christoph R. Quattlender setzt sich gerne auch bei Kunden mit ins Boot. So war er z.B. für das Messe Institut, Gräfelfing, deren Pressesprecher und im Kontakt zu Verbänden und Organisationen sowie als Moderator der jährlichen Messe-Fachtagung tätig. Zusätzlich hat er sich als langjähriger Chefredakteur des Fachmagazins wörkshop (Marketing-Messe-Event-MICE) durch seine Fachkompetenz und seine kritische Sicht der Dinge einen Namen gemacht. Für die in Neuseeland ansässige deutschsprachige Tourismus-Publikation, Neuseeland-News, war er als Redaktionsbüro D-A-CH aktiv. Als Verleger des Profibus+Profinet Journal ist er Partner der wichtigsten Technologie-Vereinigung der Automatisierungstechnik. Quattlender ist Mitglied im Deutschen Fachjournalisten Verband, im Tourismusverband der Insel Usedom und in der Deutsch-Neuseeländischen Gesellschaft. Persönlich sieht sich der Neuseeland-Fan als “schwäbischen Kosmopoliten”, der sich mit seiner Frau zwar die Insel Usedom als Heimat auserkoren hat, aber dennoch überall dort, wo es der Kunde und die Aufgabe erfordern, präsent ist.
Axel Schirle
Axel Schirle
Senior Brand Consultant
„Angefangen habe ich eigentlich als Texter bei der Motorpresse“, so beschreibt Axel Schirle bescheiden den Beginn seiner beruflichen Karriere und berichtet von seinen gefürchteten Motorrad-Vergleichstests. Doch das ist inzwischen Geschichte. Nach Stationen als Texter und schließlich Etat-Direktor in namhaften Agenturen für bedeutende Markenetats, ging er Ende der 80er Jahre in die Selbständigkeit. Heute berät er von Stuttgart aus, erlesene Kunden aus verschiedenen Branchen in Sachen Werbung und Marketing. Auch der berühmte Stern aus Stuttgart, zählt zu seinem Klientel. Über 20 Jahren war er zudem als Dozent an der Hochschule für Medien tätig und lehrte dort vornehmlich die Grundlagen der Werbung. Bei QONTUR profitieren Kunden in der Markenberatung von seinen fundierten Kenntnisse und seinem umfassenden Know-how in Kommunikation und Marketing.
Gerhard Halanke
Gerhard Halanke
Senior Marketing Consultant
Gerhard Halanke ist ein Mann der Praxis, der auf beeindruckende Verkaufserfolge zurück blicken kann. Er war viele Jahre in der Industrie tätig, wo er stets im Vertrieb von technischen Produkten Verantwortung trug. Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren u.a. Festo (Tool-Technik), Holzher (Elektrowerkzeuge) und Reflexa (Sonnen- und Wetter- Schutztechnik). Bei QONTUR berät er Kunden, wenn ganz konkrete Marktkonstellationen es erfordern, dass Vertriebsaufgaben neu oder verändert gelöst werden müssen.
Hubert Patscheider
Hubert Patscheider
Senior Design Consultant
Seit vielen Jahren gehört er zu den festen Größen bei QONTUR. Sein Credo: „Die Wellenlänge des Kunden erreichen, Ideen entwickeln, Gedanken sichtbar machen, Bilder sprechen lassen, Farbe bekennen…“, ist die Basis für stets außergewöhnliche visuelle Ergebnisse. Hubert Patscheider ist vor allem dann wertvoller Gesprächspartner unserer Kunden, wenn es darum geht, den definierten Kern einer Marke zu visualisieren und das Corporate Design in einen Gleichklang mit Unternehmen, Markt und Marke zu bringen.
Nadja Rockel
Nadja Rockel
Art Director, Grafik- und Webdesign
Nach der Design-Ausbildung als Mediendesignerin für Digital- und Printmedien in Augsburg, sammelte sie einige Zeit Erfahrungen als Grafik- und Webdesignerin in verschiedenen Agenturen.
Seit 2005 ist Nadja Rockel in selbständig tätig in sämtlichen Bereichen der Unternemenskommunikation. Ihre Kernkompetenz liegt im Bereich Grafik- und Webdesign, Gestaltung von Marken und Corporate Designs. Kreatives Denken, ein feines Gespür für den Kunden, die Marke und den Markt, bestimmen ihr Handeln und bringen immer wieder herausragende Arbeits-Ergebnisse hervor, die unsere Kunden begeistern.
Wolfgang Klinker, Dipl. Ing.
Wolfgang Klinker, Dipl. Ing.
Senior Editor, Freier Fachjournalist

Als Ingenieur der Elektrotechnik mit industriellem Background, arbeitet Wolfgang Klinker seit über 30 Jahren freiberuflich als Chefredakteur von Automatisierungszeitschriften.
Zuletzt war er 18 Jahre Chefredakteur der Fachzeitschrift mpa (messen-prüfen-automatisieren) des Verlages b-Quadrat. Die Verbindung zu QONTUR besteht seit vielen Jahren.
Ende der 90er Jahre hat er als Mitglied des QONTUR-Kompetenzteams mit der redaktionellen Bearbeitung der Publikation Profibus-Journal der PNO-Anwenderorganisation begonnen und über mehrere Jahre und das Erscheinungsbild der Publikation mitgeprägt. Darüber hinaus hat er im Corporate Publishing namhafter Unternehmen mitgewirkt, darunter für Firmen wie Siemens und Beckhoff Automation. Wolfgang Klinker ist zudem ein gefragter Referent, wenn es um die Weitergabe seines umfangreichen Fachwissens in der Pressearbeit geht. So hat er zum Beispiel zusammen mit Christoph R. Quattlender auf der jährlichen Messe-Fachtagung des Deutschen Messe Instituts vor interessiertem Fachpublikum über die Finessen der Pressearbeit vor, auf und nach einer Messebeteiligung referiert und viel Beifall geerntet.
Inzwischen ist Dipl. Ing. Wolfgang Klinker festes Mitglied des QONTUR-Kompetenzteams und bringt seine umfangreichen Erfahrungen und fachlichen Fähigkeiten in das Leistungsspektrum der Agentur mit ein.

Beate Quattlender
Beate Quattlender
Assistenz und Projektkoordination
Beate Quattlender ist für den kaufmännischen Bereich verantwortlich und kümmert sich um die Projektkoordination. Sie fungiert vorwiegend als guter Geist im Hintergrund. Kunden, die uns zu Workshops oder Beratungen in Peenemünde besuchen, schätzen ihre verbindliche, persönliche Art und interessante Gespräche.
Michael Mayer
Michael Mayer
Grafikdesign, Print und AV-Konzeption
Der Dipl. Designer (FH) startete seine berufliche Laufbahn bei der DFS&R Werbeagentur in München. Als Art- und Creative-Director für renommierte Agenturen und namhafte Unternehmen, darunter der Weltmarktführer bei PC-Betriebssystemen, hat Michael Mayer eine Reihe von Kampagnen und Marken maßgeblich geprägt. Speziell in den Bereichen ITK, Finanzdienstleistungen, Messe, Tourismus und Automotive verfügt er über wertvolle Erfahrungen und weit reichendes Branchen-Know-how.
Tom Schnell
Tom Schnell
Grafikdesign, Print und Online, Messegestaltung
Nach dem Design-Studium an der Uni Wuppertal sammelte er einige Jahre Erfahrungen als Industrie- und Grafikdesigner in Konzeption, Entwurf und Produktion in verschiedenen Studios und Agenturen. Seit 1989 im Ruhrgebiet selbständig tätig in sämtlichen Bereichen der Unternehmenskommunikation.
Die Kernkompetenz liegt im Bereich erklärungsintensiver Produkte, komplexer Dienstleistungen, Technik und Technologien. Strategisches Denken und kreatives Handeln prägen zahlreiche Werbemaßnahmen und Erscheinungsbilder. Ergebnisse guter Zusammenarbeit mit seinen Kunden.
Zusammen mit seinem Team ist er mit QONTUR Nordwest für visuelle Konzeptionen und deren Realisierung zuständig. Besonders bei technisch komplexen Sachverhalten überzeugt er mit einfachen und wirkungsvollen Lösungen.
Weitere freie Mitarbeiter
Weitere freie Mitarbeiter
Bei unseren vielfältigen Aufgaben unterstützen uns fall- und projektweise weiter externe Kollegen, die unser Kompetenznetzwerk ergänzen, wie Grafik- und Webdesigner, Web-Programmierer, Fotografen, AV-Produzenten, Messebauer, MICE-Spezialisten und andere. Diese Beauftragungen unterliegen strengsten Qualitätsanforderungen und werden stets mit unseren Kunden abgestimmt.